Seminare & Vorträge

 
 

An folgenden Themen hat Dominic Merten mitgewirkt:

 

•Professionelle Markteinführung von Eigenprodukten / Siehe auch Artikel in
        http://www.wohlfahrtintern.de/NewsDetails.5.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2908&cHash=eb80229d725fb67ff820bb0a1dc9fa5a 

•„eRnst eigenen Ressourcen nutzen und steuern“ Begleitung und
        Präsentation einer Kooperation der BWB und der Porsche AG/ Braunschweiger Gespräche

•Einführung eines Konzeptes zur Kultursensibilität in Werkstätten/
        siehe auch Workshop LAG:WfbM Lebenshilfe Landesverband Baden-Württemberg

•Mitwirken an Fachbüchern. Z. B. „Karriere behindert?... bitte nicht!“ ISBN 978-3-00-045309-0

•Entwicklung eines Corporate Designs für WfbMs / BWB-GmbH

•Einführung eines Kundenbindungssystem/ (CRM) Customer Relationsship Management
        zur Kundenbetreuung bzw. Kundenbindung; insbesondere des Kunden beh. Mensch/ Diplomarbeit Dominic Merten

•After Sales Management für Reha-Kunden

 

Als Fachdozent hält er folgende Vorträge:

 

•Der Bildungsbegleiter/ After Sales Management für Werkstätten

•Wie verbindlich sind Sie? Modernes REHA-Marketing der Werkstätten im Wettbewerb

•Das innovative Bildungs-System der BWB/ Personalentwicklung für Menschen mit Behinderung

•Systematische Lernangebote am Arbeitsplatz in verschiedenen Berufsfeldern

•CRM-Systeme in der WfbM – Ein System für alle Zielgruppen

•Reha-Dienstleistungsmarketing Markenentwicklung für Sozialunternehmen

•Produkt entwickelt!... Produkt verkauft? Markteinführung eines Eigenprodukts der WfbM.

•„Oma ist online“ - Senioren als Zielgruppe im Wandel. Best ager als user von sozialen Netzwerken



Weiterbildung und Seminare:

Aktuell bietet Dominic Merten eine zweitägige Weiterbildung zum Thema Reha-Dienstleistungsmarketing an:


Dienstleistungsmarketing in Sozialunternehmen

Fortbildung


Seit den 1970er Jahren entwickelten sich Sozialbetriebe in Deutschland zu hochmodernen Sozialunternehmen. Neben Auftragsarbeiten für die Industrie fertigen sie geschätzte Eigenprodukte und verfügen über ein entsprechendes Produktmarketing. Ein erheblicher Teil der Umsätze wird aber auch durch Dienstleistungen erwirtschaftet, und die Tendenz ist steigend. Welche Marketingstrategien lassen sich für den Dienstleistungsbereich entwickeln und wie erreicht man den Kunden passgenau?


In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie immaterielle Güter besser platzieren können und welche speziellen Strategien notwendig sind, um als Dienstleister geschätzt zu werden und die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Dem Austausch unter Kollegen und Fachkräften steht genügend Raum zur Verfügung.


Inhalt

  1. Marketing für Sozialunternehmen oder warum Dienstleistungen schwer zu verkaufen sind

  2. Die sieben P´s des Dienstleistungsmarketings oder wie ich das Vertrauen meiner Kunden gewinne

  3. Die Marketingstrategien oder kein Sprung ins kalte Wasser

  4. Der eigene Marketingplan für eine Dienstleistung oder ist das Ziel im Weg?

  5. Öffentlichkeitsarbeit als ein Instrument der Kommunikationspolitik oder gute Öffentlichkeitsarbeit fängt beim Empfang an

  6. Für wen? Was? Wer? Wie? Wann? Warum? Oder kein Spaß für Diplomaten

  7. Die eigene Pressemitteilung oder wann hört man Ihnen zu


Zielgruppe

Geschäftsleitungen aus Sozialunternehmen und Integrationsunternehmen, Betriebs- und Werkstattleitungen, Verantwortliche für den Rehabilitationsprozess, Sozialdienstmitarbeiter, Fachkräfte


 

Dominic Merten sammelte, als Leitung der Marketingabteilung der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB) viele Erfahrungen der sog. sozialen Szene, bevor er seine Arbeit als Marketing-Berater für Sozialunternehmen aufnahm.

Über diesen Weg hat er bisher viele marketingrelevante Themen von Sozialunternehmen unterstützt und platziert. Bevor er den Marketingbereich für acht Jahre übernahm war er über fünf Jahre als staatl. anerkannter Erzieher in Sozialunternehmen tätig. Seine doppelte Qualifizierung als Fachkraft für AB und Marketing- und Vertriebs-Ökonom, lässt ihn stets in seiner Arbeit einen realen Praxisbezug herstellen.


Aktuelles Seminar-Angebot vom 18.10.2018 bis zum 19.10.2018

https://www.53grad-nord.com/einzelmeldung.html?&cHash=2db6a999820d7652b4f805eb52a26e52&tx_ttnews%5Btt_news%5D=486

LINK